Vorlese-Wettbewerb der 5. Klassen

SiegerfotoJeweils vier Schülerinnen und Schüler aus der 5a und 5b traten beim diesjährigen Vorlese-Wettbewerb der 5. Klassen an, ihr Vorlese-Können vor beiden Klassen und einer Jury unter Beweis zu stellen. In einer kurzen Begrüßung stellte Herr Dreyer den Ablauf des Wettbewerbs vor, dann übernahm ein gemeinsames Moderatoren-Team: Greta und Tayfun aus der 5a und Malak und Theo aus der 5b. Die Jury bestand aus zwei Lehrerinnen, Frau Paasch und Frau Henze, sowie aus zwei Schülern der 8c, Miranda und Malik. Nun konnte es losgehen!

In der ersten Runde stellte jeder Teilnehmer seinen eigenen mitgebrachten Text vor, mit dem er oder sie auch schon beim Vorentscheid in der Klasse angetreten war. In der zweiten Runde las jeder aus einem Fremdtext vor, und zwar aus dem spannenden norwegischen Jugendbuch "Der Krokodildieb" von Taran Bjørnstad und Christoffer Grav. (Es handelte sich hier natürlich um die deutsche Übersetzung!) Diese Runde war schwieriger, da niemand den Text vorher gelesen hatte.

Am Ende zog sich die Jury für einen kurzen Moment zurück, um sich zu beraten. Als sie zurückkam, standen die drei Sieger fest: Der 1. Platz ging an Noam Ulrich (5b), der 2. Patz an Mahmoud Nhas (5b) und der 3. Platz an Tilda Aue (5a).

Herzlichen Glückwunsch!

Alle drei Sieger bekamen ein Buch und alle Teilnehmer Süßigkeiten geschenkt.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung!