Studien- und Berufsorientierung

Exzellente Berufs- und Studienorientierung

BO-Tag

Unser Berufs- und Studienorientierungstag mit Vertreter*innen Berliner Unternehmen in unserer Turnhalle

„Wenn eine Schule, das Qualitätssiegel verdient hat, dann die ADO!“ Über diese schönen Worte unserer Laudatorin Frau Cornelia Schwarz, der Leiterin des Fachbereichs Ausbildungsmarkt der Regionaldirektion Berlin Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit,  haben wir uns sehr gefreut. Anlass war die Verleihung des „Qualitätssiegels für exzellente berufliche Orientierung“ der Initiative Partner Schule Wirtschaft am 28. September 2016. Unsere Angebote zur Berufs- und Studienorientierung haben wir seither in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern mehr als lernen e.V., Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, Union Hilfswerk, dem Institut für Talententwicklung und der Bundesagentur für Arbeit weiterentwickelt und ausgebaut.

Angebote zur Berufs- und Studienorientierung (Auszug aus dem Schulprogramm):

Die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufs- und Studienorientierung (BSO) und die Bereitstellung entsprechender Angebote begreifen wir als eine wichtige schulische Aufgabe. Unser jahrgangsübergreifendes BSO-Programm soll sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse bis zum Abitur zentrale Schlüsselkompetenzen und Informationen zur eigenverantwortlichen Lebens- und Berufswegplanung vermittelt bekommen.

Die Programmelemente werden von der BSO-Steuergruppe, zu der die pädagogische Koordinatorin, der Praktikumsbeauftragte und der Schulsozialpädagoge gehören, koordiniert, inhaltlich aufeinander abgestimmt, im Verbund mit den begleitenden Klassenleiterinnen und –leitern evaluiert sowie mit den kooperierenden Bildungsträgern konzeptionell fortentwickelt. Die Seminare bauen jahrgangsübergreifend aufeinander auf.

Elemente des BSO-Programms:

In fünftägigen Camps zur Berufsfrühorientierung für 9. Klassen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Neigungen, Kompetenzen und Zukunftserwartungen auseinander und werden angeleitet, eine realistische Vorstellung ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entwickeln. Im zweiten Teil des Camps erhalten sie erste Einblicke in den Arbeitsmarkt und bereiten ihre Schulpraktika vor.

Kernelement der BO im 10. Jahrgang bildet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. In begleitenden Workshops knüpfen die Schülerinnen und Schüler an  Erfahrungen aus den  BO-Camps in den 9. Klassen an, erhalten Unterstützung bei der Suche nach passenden Praktikumsplätzen, Impulse zum Bewerbungsverfahren und reflektieren im Anschluss ihre Praktikumserfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Suche nach einem Praktikumsplatz durch den Praktikumsbeauftragten der ADO unterstützt.

Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs haben die Möglichkeit den Ergänzungskurs „Studium und Beruf“ zu wählen, der an der ADO bereits im Schuljahr 2011/12 eingeführt wurde und seither beständig auf drei Kurse seit 2015/16 gewachsen ist. Darüber hinaus steht den Schülerinnen und Schülern des 11. und 12. Jahrgangs das Angebot eines dreitägigen Trainings offen, in dem alle Phasen und Elemente von Bewerbungsprozessen reflektiert und geübt werden.

Ganztägige Workshops, welche die Schülerinnen und Schüler dabei anleiten, einen differenzierten Plan für die unmittelbare Zeit nach dem Abitur zu entwickeln und konkrete Schritte zu formulieren, bilden im 12. Jahrgang den Abschluss des Programms.

Weitere Maßnahmen und Angebote zur BO und zum Übergangsmanagement an der ADO:

Die pädagogische Koordination und die Schulsozialpädagogik unterstützen insbesondere diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche die Schule noch vor dem Abitur abbrechen oder das Abitur nur knapp bestehen. Im Vordergrund stehen die Entwicklung einer kurz- bis mittelfristigen Perspektive sowie die Weitervermittlung an Träger der Jugendberufshilfe und die Kooperationsstelle der Bundesagentur für Arbeit Neukölln.

Die BSO-Steuergruppe pflegt und erweitert das bestehende Netzwerk aus lokalen Unternehmen, regionalen Ausbildungsbetrieben, Trägern der Jugendberufshilfe sowie studentischen und unternehmerischen Verbänden, welche die ADO regelmäßig bei der Umsetzung von Angeboten zur Berufsorientierung unterstützen, z.B. in der Vermittlung von Schulpraktika oder durch die Entsendung von Vertretern zum Berufsorientierungstag.

Die BSO-Steuerrunde organisiert für den 10., 11. und 12. Jahrgang jährlich den ADO-Berufs- Orientierungstag. Geladene Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen sowie Studierende verschiedener Fachrichtungen bieten vielfältige Einblicke in Berufsbilder, Studien- und Ausbildungswege.