Dalton – Unser Verständnis von Lernen im 21. Jahrhundert

Dalton is not a system, it´s a way of life!

Was bei uns am Albrecht-Dürer-Gymnasium „Dalton“ heißt, ist manchem vielleicht in ähnlicher Form als Freiarbeit, Wochenplanarbeit oder Lernbüro aus der Grundschulzeit bekannt. Dalton ist nämlich eine Zeit am Tag, in der Schüler*innen selbstständig lernen und arbeiten, das heißt viele Entscheidungen eigenständig treffen. Am Albrecht-Dürer-Gymnasium wurde Dalton im Schuljahr 2011/2012 eingeführt und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

DaltonEckdaten

Die Dalton-Pädagogik hat eine lange Tradition und geht auf die Begründerin Helen Parkhurst, eine Lehrerin aus den USA, zurück. Im Jahr 1920 hat sie in der Stadt „Dalton“ im US-Bundesstaat Massachusetts zum ersten Mal einen Dalton-Plan für Schüler*innen erstellt. Die Tatsache, dass sie ihren Schüler*innen mit diesem Arbeitsplan viel Eigenständigkeit zutraute und Verantwortung übertrug, hat die Schulwelt reformiert.

Inzwischen ist das Dalton-Prinzip in vielen Ländern der Welt an Schulen vertreten. Wir haben zum Beispiel eine Partnerschule in den Niederlanden, das „Stedelijk Dalton College“ in Alkmaar. Deutschlandweit gibt es 26 Dalton-Schulen und stetig kommen neue dazu. In Berlin sind wir die erste und die bisher einzige Dalton-Schule. Daher haben wir viele Besucher von anderen Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet, die zum Beispiel etwas über die Dalton-Grundprinzipien von uns erfahren wollen.

Dalton

Sie haben Fragen zum Thema Dalton?
             8B60BB98-C236-4F1A-AE35-CB982FE19E63