Sprachbildung
„Erweitert der Mensch seine sprachlichen Möglichkeiten, dann erweitert die Sprache die menschlichen Möglichkeiten.“ (Bas Böttcher)
Um eine erfolgreiche schulische und berufliche Karriere zu ermöglichen, ist die Ausbildung einer Bildungssprache für Kinder und Jugendliche von besonderer Bedeutung. Schon lange bevor die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung als Schlussfolgerung dieser Erkenntnisse das Basiscurriculum Sprachbildung (Teil B) als verbindlichen Standard für alle Berliner Schulen eingeforderte, hatte das Albrecht-Dürer-Gymnasium die Zeichen der Zeit erkannt und durchgängige Sprachbildung in allen Jahrgängen und in allen Fächern eingeführt. Dies bedeutet, dass die Schüler*innen an unserer Schule befähigt werden, im jeweiligen Fachunterricht auf bildungssprachlichem Niveau mit Texten umzugehen (Rezeption) und mündliche und schriftliche Beiträge eigenständig zu produzieren (Produktion).
Sprachbildung erfolgt am Albrecht-Dürer-Gymnasium sowohl in der Unterrichtsgestaltung (zum Beispiel durch sprachsensible Lernsituationen und Scaffolding) als auch durch eine stetige Professionalisierung der Lehrkräfte. Dies wird ermöglicht durch die Teilnahme an Bundesprogrammen wie z.B. FörMig und BISS, auf schulintern organisierten Studientagen und Sprachbildungswerkstätten, die folgende Arbeitsschwerpunkte in den Blick nehmen:
An den Unterricht angebunden
Zusatzangebote am Nachmittag
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