Klassenteambuilding

Stärkung von Klassengemeinschaften

TimmyberuehrenKpr

Schüler*innen der ADO beim Lösen einer Kooperationsaufgabe.

In der ersten Woche des neuen Schuljahres stehen für alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5. und 7. Klassen das gegenseitige Kennenlernen, die Orientierung und das Bilden einer Klassengemeinschaft im Vordergrund. Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie Schulsozialpädagogen setzen in enger Zusammenarbeit ein Programm zum sozialen Lernen um, das die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt, untereinander Kontakt aufzunehmen, in ihrer neuen Klasse anzukommen und Zuversicht für das erste Schuljahr am Gymnasium zu entwickeln. Weitere Elemente der Einführungswoche sind die Schul- und Kiezerkundung sowie die Klassenforscher-Module. Die Schülerinnen und Schüler werden darin angeleitet, ihre Vorerfahrungen und Erwartungen zu reflektieren und Verhaltensregeln für ihre neue Klasse festzulegen. Die Einführung von Klassenräten bildet den Abschluss der Einführungswoche. Zugleich wird mit ihnen der Grundstein für eine offene, ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächs- und Konfliktkultur gelegt. Nachfolgende Trainings zum sozialen Lernen - die sogenannten "Klassentage" - begleiten die Schülerinnen und Schüler durchs weitere Schuljahr und unterstützen sie in ihren gruppendynamischen Prozessen.

In der ersten Woche des neuen Schuljahres stehen für alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5. und 7. Klassen das gegenseitige Kennenlernen, die Orientierung und das Bilden einer Klassengemeinschaft im Vordergrund. Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie Schulsozialpädagogen setzen in enger Zusammenarbeit ein Programm zum sozialen Lernen um, das die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt, untereinander Kontakt aufzunehmen, in ihrer neuen Klasse anzukommen und Zuversicht für das erste Schuljahr am Gymnasium zu entwickeln. Weitere Elemente der Einführungswoche sind die Schul- und Kiezerkundung sowie die Klassenforscher-Module. Die Schülerinnen und Schüler werden darin angeleitet, ihre Vorerfahrungen und Erwartungen zu reflektieren und Verhaltensregeln für ihre neue Klasse festzulegen. Die Einführung von Klassenräten bildet den Abschluss der Einführungswoche. Zugleich wird mit ihnen der Grundstein für eine offene, ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächs- und Konfliktkultur gelegt. Nachfolgende Trainings zum sozialen Lernen begleiten die Schülerinnen und Schüler durchs weitere Schuljahr und unterstützen sie in ihren gruppendynamischen Prozessen.