Unser musisches Profil - In Rixdorf ist Musike

Musik begleitet die Schüler*innen des Albrecht-Dürer-Gymnasiums von Anfang an. Gezielt werden die notwendigen Grundlagen gelegt und dabei wird besonders auf Kontinuität geachtet. Ob in der Streicherklasse, in einer unserer beiden Bläserklassen oder später in der Big-Band, ob im kleinen und dann im großen Chor, im Blockflöten- oder aufbauend im Instrumentalkreis, ob in der Gitarren-AG, dann in der Schulband oder beim Trommeln: Von der 5. Klasse an bieten wir vielseitige und aufeinander aufbauende musikalische Möglichkeiten. Die jährliche große Musikfahrt schafft Raum für intensives Proben und gemeinsames Musizieren aller Ensembles und aller Jahrgänge. Im musikbetonten Zug wird den Schüler*innen die durchgehende Teilnahme an einem drei- bzw. vierstündigen Unterricht ermöglicht, wobei insbesondere die Stunden des aktiven Musizierens eine Bereicherung im oben genannten Sinne über den normalen Klassenunterricht hinaus bedeuten. Schüler*innen der 5. Klasse haben durchgängig 2 Stunden Musikunterricht. Schüler*innen der 6. bzw. 7. Klasse können an der Bläser- bzw. Streicherklasse teilnehmen. Hier wird der Musikunterricht ausschließlich am Instrument und im Ensemble erteilt. Zusätzlich erhalten die Schüler*innen eine Unterrichtsstunde durch eine Lehrkraft der Musikschule Neukölln. Hier wird das jeweils gewählte Musikinstrument intensiv erlernt. Die Bläser- und Streicherklassen werden für jeweils zwei Jahre angeboten. Die Instrumente stellt die Schule. Eltern beteiligen sich an den Kosten für die Versicherung, Reparaturen und für die zusätzliche Musikstunde bei dem Instrumentallehrer. Im Anschluss an die zwei Jahre können die Schüler*innen in den Instrumentalgruppen der Schule weiterhin mit ihrem Instrument musizieren. Ab Klasse 9 können musikbegeisterte Schüler*innen am Wahlpflichtunterricht Musik teilnehmen, in der Oberstufe den Ergänzungskurs Musik belegen sowie am instrumentalen und vokalen Musizieren der ADO teilnehmen. Kreativität und Teamfähigkeit werden besonders gefördert in dem projektorientierten und fächerübergreifenden Unterricht der Klassen 9 und 10, wobei natürlich auch die Zusammenarbeit mit anderen Fächern wie z.B. Deutsch möglich ist.

Folgende Musik-AGs sind fester Bestandteil des Musiklebens an der ADO:

• Gitarre
  • Schulband
  • Bigband
  • Kleiner Chor
  • Großer Chor
  • Blockflötenkreis
  • Instrumentalkreis
  • Instrumentalensemble
  • Trommeln (brasilianisch)
  • Tontechnik
  • Capoeira