Schüler*innenaustausch Frankreich - Vive l'amitié franco-allemande!

Herz 2

Unsere Partnerschule in Paris ist das Collège Beaumarchais. Es liegt in einer Seitenstraße im 11. Arrondissement und ist damit sehr zentral gelegen - ganz in der Nähe befindet sich die Place de la République. Der Austausch geht in diesem Jahr in die dritte Runde und wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem Beaumarchais. Während des einwöchigen Austauschs sind die ADO-Schüler*innen in Gastfamilien untergebracht, wo sie französisches Leben hautnah miterleben und dadurch einen wertvollen Eindruck von unserem Nachbarland und der französischen Kultur bekommen können. Gleichzeitig ist es eine besondere Erfahrung und stärkt die Persönlichkeit, wenn man eine Woche lang am Alltag einer anderen Familie teilnimmt und sich darauf einlässt. So kann man nicht nur ein bisschen selbstständiger werden, sondern auch lernen, offen zu sein und gegenseitige Vorurteile abzubauen. Und ganz nebenbei besichtigen wir natürlich auch die schöne französische Hauptstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten.
Vive l'amitié franco-allemande!