Lieber Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

freese_schreibtisch wir freuen uns über Ihren Besuch. Gerne stellen wir Ihnen unsere lebendige, engagierte und vielseitige Schule und die in ihr arbeitenden und lebenden Menschen vor. Mit der Daltonpädagogik fördern wir das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Im Schuljahr 2011/12 haben wir die Dalton-Pädagogik in den Klassenstufen 5, 7 und 9 eingeführt. Stolpersteine, die zu Beginn reichlich auftauchten, konnten wir weitgehend aus dem Weg räumen. Aber wie immer, wenn sich eine Schule auf den Weg macht, müssen alle Beteiligten Neues lernen und wir freuen uns, dass wir viele gute Erfahrungen mit der Daltonpädogigk machen konnten, die uns für die kommende Zeit ermutigen. Im laufenden Schuljahr 2013/14 arbeiten alle Klassenstufen von 5 bis 10 nach der Daltonpädagogik.

Auch unsere Begabtenförderung, die wir seit 1999 schwerpunktmäßig durchführen, haben wir im Schuljahr 2011/12 erfolgreich neu ausgerichtet. 2013/14 arbeiten die Schnelllerner der Klassenstufen 5-8 in jahrgangsübergreifenden Enrichmentkursen. Diese umfassen 5 Wochenstunden und laufen jeweils etwa 7 Wochen. Aus einem Angebot von 6 Kursen können pro Schuljahr 4 gewählt werden. Auch besonders begabte Kinder, die in die 7. Klasse neu aufgenommen werden, können teilnehmen.

Das Albrecht-Dürer-Gymnasium ist ein musikbetontes Gymnasium, das für alle Schülerinnnen und Schüler der Klassen 6-8 Bläserklassen oder Streicherklassen anbietet. Daneben können die Lernenden in vielen verschiedenen Gruppen aktiv musizieren und an der einwöchigen großen Musikfahrt im Winter teilnehmen. Einen zweiten Schwerpunkt bieten die Gesellschaftswissenschaften im Bereich Film. In unserer Film- und Radiowerkstatt produzieren die Schülerinnen und Schüler Trick- und andere Filme, lernen Filmschnitt und können Beiträge für das Schulradio erstellen.

Zwar sind wir offiziell kein Ganztagsgymnasium, aber unser facettenreiches AG-Angebot und die vielen Musikgruppen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, am Nachmittag abwechslungsreichen Betätigungen nachzugehen.

Der Fördergedanke wird bei uns großgeschrieben. Wir kooperieren mit Bildungsmentoren, die am Nachmittag zusätzliche Unterstützungskurse in den verschiedenen Fächern anbieten. Eine Lehrer-AG beschäftigt sich mit der Bildungssprache Deutsch in allen Fächern und arbeitet hier mit FörMig-Transfer zusammen. Sprachbildung verstehen wir als umfassendes Bemühen um den Erwerb der Bildungssprache.

Neben unserem langjährigen Austausch mit einer amerikanischen High School in Tennessee und einer Pariser Schule vertiefen wir in Comenius-Projekten unsere Partnerschaften mit Schulen anderer europäischer Länder. So bieten wir auch Polnisch als dritte Fremdsprache an, um die Beziehungen zu unserem Nachbarstaat auf eine gute Grundlage zu stellen. Nicht zuletzt findet bei uns echte Integration statt – Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen leben und arbeiten zusammen und werden so gut auf eine multiethnische Gesellschaft der Zukunft vorbereitet.

Auch mit dem Schulhaus und den Außenanlagen geh es voran! Eine Reihe von Baumaßnahmen, für die wir uns lange eingesetzt haben, sind mittlerweile realisiert worden oder werden realisiert.

Die Ausstattung mit neuen Fenstern mit Sonnenschutz auf der Südseite, die Neugestaltung des Eingangsbereichs sowie die Modernisierung der Ton- und Lichttechnik in der Aula sind abgeschlossen. In diesem Schuljahr wird der gesamte Schulhof neu gestaltet. Wir freuen uns auf die offizielle Eröffnung im Frühjahr 2014. Informieren Sie sich gerne auf den anderen Seiten der Homepage über unsere lebendige Schule.

Es grüßt Sie im Namen des Kollegiums, Rainer Kistermann