WPU

Wahlpflichtangebot

An unserer Schule findet Wahlpflichtunterricht ab Klasse 8 statt.

In der 8. Klasse können die Schüler*innen mit der dritten Fremdsprache Latein beginnen. Wenn sich Schüler*innen für diese Wahl entscheiden, dann ist diese grundsätzlich verbindlich und verpflichtend bis zum Ende der 10. Klasse.

In der 9. Klasse entscheiden sich die Schüler*innen, die nicht Latein als dritte Fremdsprache belegen, für ein Wahlpflichtfach. Dabei können sie folgende Angebote nutzen:

• Naturwissenschaften (Bio, Ph, Ch)

• Mathematik/Informatik

• Deutsch

• Musik.

Durch fächerübergreifende Kurse erhalten die Schüler*innen ein vielfältiges Angebot, durch das sie sich in mehreren Bereichen zugleich informieren und erproben können. Die Konzentration auf die Kernfächer trägt dem Umstand Rechnung, dass alle Schüler*innen zukünftig in zwei Kernfächern die Abiturprüfung ablegen müssen.

In der 10. Klasse wählt jede/r Schüler*in (mindestens) zwei Wahlpflichtfächer. Die Wahlpflichtfächer dienen der Vorbereitung der Leistungskurse, sind für die Belegung der Leistungskurse jedoch keine zwingende Voraussetzung. Folgende Fächer stehen zur Wahl:

• Englisch

• Deutsch

• Mathematik

• Latein (nur Weiterführung aus der 8. Klasse)

• Biologie

• Naturwissenschaften (Ch, Ph)

• Informatik

• Gesellschaftswissenschaften (Ge, PW, Ek

• Bildende Kunst.

Eines der gewählten Fächer muss ein Kernfach oder eine Naturwissenschaft sein. Diese Bedingung gilt auch für die Wahl der Leistungskursfächer in der Qualifikationsphase. Außerdem wird zusätzlich der Kurs Darstellendes Spiel angeboten. Schüler*innen, die in der Oberstufe Darstellendes Spiel belegen möchten, müssen dieses Fach bereits in der 10. Klasse beginnen. Das bietet für die Schüler die Möglichkeit, einerseits zusätzliche Angebote zu nutzen und andererseits ihre Kernkompetenzen zu verbessern und sich gleichzeitig auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vorzubereiten.