Projektwoche

Tolle Projekte finden bei uns nicht nur über das Schuljahr verteilt im Rahmen des Unterrichts statt, sondern auch in unserer Projektwoche. Alljährlich arbeiten Schüler*innen in jahrgangsgemischten Gruppen in der Woche vor den Winterferien an fächerübergreifenden Projekten. Von Montag bis Mittwoch wird inhaltlich an spannenden Themen gearbeitet und am Donnerstag. dem Präsentationstag, vorgestellt.

Welche Projekte es im kommenden Januar geben wird, kannst Du hier in den
beigefügten Übersichten nachlesen!

Projekte Klassen 5/6

Entdeckerkurs Physik: Auftrieb in Wasser und Luft

Kurs 1

Warum fliegen Papierflieger und steigen Heißluftballons auf? Warum schwimmt ein Schiff? Schwimmen oder schweben Fische im Wasser und wie tauchen sie ab? Das und mehr wollen wir mithilfe vieler Experimente erforschen und den Dingen auf den physikalischen Grund gehen! Bist Du mit dabei? Wir freuen uns auf ein spannendes Experimentieren mit Dir! 

Projektleitung: Frau Eckert / Frau Klose

Alles aus Ton

Kurs 2

In diesem Jahr werden wir frei mit unterschiedlichem Ton arbeiten. Ihr bekommt eine Einweisung in einige grundlegende Techniken und könnt dann entsprechend euren Fähigkeiten einen Gegenstand z.B. einen Becher oder eine Tasse, ein Tier o.ä. gestalten.

Außerdem wollen wir für den Zaun zum Schulhof noch einmal die Buchstaben für den Schriftzug "Schul-garten" anfertigen und zum Schrühbrand vorbereiten, um ihn in einem späteren Projekt farblich zu gestalten.

Folgende Materialien müsst ihr mitbringen: Schürze oder altes T-Shirt, altes Geschirrtuch als Unterlage, Nudelholz

Projektleitung: Frau Wolff / Herr Gohl

Zauberkurs

Kurs 3

Tausche für eine Woche den Unterricht an der ADO gegen einen Kurs auf Hogwarts! Lerne Zaubertricks kennen, probiere selbst welche aus und bastle eigene Zaubereien. Dabei erfährst du auch, was sonst streng geheim ist: nämlich wie Zaubertricks wirklich funktionieren. Am Ende des Kurses bereitest du dich auf eine Zaubershow vor, in der wir mit unseren besten Tricks andere zum Staunen bringen möchten!

Projektleitung: Frau Scholler / Her Weber

  

 Projekte Klassen 7/8

„Das große Schülerlabor“ – Experimente aus Physik & Chemie

Kurs 1

In diesem Projekt lernen wir, wie in den Naturwissenschaften Chemie und Physik gearbeitet wird.

Wir werden in der Schule experimentieren und bei einem Ausflug spannende Einblicke in die Naturwissenschaften außerhalb des Klassenzimmers bekommen.

Projektleitung: Frau Türhan / Frau Nowak

Müll recyclen oder besser machen –Upcycling praktisch

Kurs 2

Vieles wird weggeworfen und Neues gekauft. 

Was, wenn man einfach aus den alten Sachen die neuen Dinge macht? Alle kennen die Einkaufstaschen, die aus PET-Flaschen hergestellt werden, aber kriegen wir das vielleicht auch für Anderes selbst hin? Nach Recherchen und dem Besuch von Profis geht es in der Projektwoche an die praktische Arbeit. Kreativität und praktische Fähigkeiten sind gefragt:

Ihr gestaltet nach eigenen Ideen Neues und könnt Beispiele dafür erstellen, wie man den Planeten durch Müllvermeidung schützen kann.

Alle Spezialisten des diesjährigen Vincentinoprojekts sind herzlich eingeladen, uns zu unterstützen.

Projektleitung: Frau Prey / Frau Kießling / Frau Völker-Sar

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“

Kurs 3

Statt viele Worte zu gebrauchen zeichnest du deine Gedanken lieber auf Papier? Dann bist du in diesem Projekt genau richtig. Hier steht das Zeichnen als Ausdrucksmittel im Vordergrund. Dafür musst du nicht „gut“ zeichnen können, sondern nur Lust und Ausdauer mitbringen, deine Gedanken und Ideen zeichnerisch umzusetzen. Den Rest kannst du in diesem Kurs lernen bzw. vertiefen.

Projektleitung: Ina Kwon von Vincentino e.V. Frau Schmitt / Frau Schenk

Spiele spielen und Spiele erfinden

Kurs 4

Du spielst gerne Spiele im Sport(-unterricht)? Du hast Spaß daran, kreativ zu sein und kannst Dich gut selbst organisieren? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir spielen (Mannschafts-) Spiele in der Sporthalle gemeinsam aus, 

lernen alte Spiele neu und neue Spiele kennen. Das Ziel des Projekts ist am Ende der Tage ein eigenes Spiel, das Du mit einer Gruppe selbst erfunden und ausprobiert hast, zu präsentieren. Indem Du mit den Zuschauern das Spiel spielst! Gefragt sind hierbei Teamgeist, Kreativität und Ausdauer - auch, wenn mal etwas nicht so klappt. Bist Du dabei?

Projektleitung: Herr Völker / Herr Schlüter

Stören – Wer/was stört hier eigentlich? - ein theatrales Projekt

(Kooperation mit dem Maxim-Gorki-Theater)

Kurs 5

Wer oder was stört mich? Wann habe ich das Gefühl zu stören? Was ist eigentlich ein Störfaktor? Was möchte ich verändern und wir geht das eigentlich?

In diesem Projekt setzen wir uns mit unserer eigenen Biografie, unseren Bedürfnissen und der Gesellschaft auseinander, machen einen eintägigen Theaterworkshop am Maxim-Gorki-Theater und bringen das Ganze am Ende auf die Bühne.

Projektleitung: Frau Schneider / Frau Wolf

Do it yourself – Selbstgemacht mit Chemie!

Kurs 6

Chemie ist in unserem Alltag allgegenwärtig, man denke nur an Kunststoffe, Medikamente, Reinigungsmittel, Duft- und Farbstoffe. Aber denkst du auch bei Naturkosmetik, Bubbeltea und Speiseeis an Chemie? Chemie im Essen und in Kosmetikprodukten ist  verpönt und gilt als ungesund. Wenn aber zum Beispiel Teig aufgeht oder Speiseeis hergestellt wird, dann ist ganz viel Chemie im Spiel. In unserem Kurs werfen wir gemeinsam einen Blick auf stoffliche Veränderungen bei alltäglichen Vorgängen und stellen mit Hilfe von chemischem Knowhow selbst Badekugeln, Eis, Feuerlöscher und vieles mehr her.

Projektleitung: Frau Schmelzer / Frau Wacker / Herr Herdler

Berliner Bibliotheken

Kurs 7

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit ganz besonderen Orten der Stadt, nämlich mit Bibliotheken. In ihnen werden Wissen und Ideen in Form von Büchern gesammelt und anderen Menschen zur Verfügung gestellt. Aber natürlich sollen Bibliotheken auch dazu einladen, sich mit Neuem zu beschäftigen. Deshalb spielt auch die Architektur dieser Orte eine wichtige Rolle. Wir werden die Geschichte von Bibliotheken behandeln, Beispiele Berliner Bibliotheken kennenlernen und diese gemeinsam erkunden.

Projektleitung: Herr Dreyer / Frau Özdemir

Wie wollen wir leben?

Kurs 8

Wir ...

-                 denken über unser eigenes Leben nach, 

-                 erforschen chemische, biologische und gesellschaftliche Prozesse zum Thema „Leben“

-                 und experimentieren hierzu.

Wir beraten, wie man den Klimawandel stoppen kann und            berücksichtigen hierbei die Folgen unserer Ideen für jeden einzelnen und die Gemeinschaft.

Unsere Ergebnisse erweitern wir durch eine Führung im neuen  FUTURIUM  am Hauptbahnhof. 

Bitte mitbringen:   leere Gurkengläser, Ticket AB

Kosten für Führung und Eintritt:                             2,50€                         (BerlinPass: frei)

Projektleitung: Frau Lillge / Herr Berndt

Ein Gotteshaus- wirklich ein Haus Gottes?

 Synagoge, Kirche und Moschee- Gott hat viele Wohnungen

Kurs 9

Berlin- schillernd und bunt, laut und schnell, faszinierend und verrückt, aber welchen Platz hat Glaube und Religion in unserer Stadt? 

Während der Projekttage wollen wir miteinander ins Gespräch kommen und Orte der Religionen besuchen und mit Juden, Christen und Muslimen ins Gespräch kommen. Wir wollen uns eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee ansehen, um so die Gotteshäuser der großen Religionen kennenzulernen. Dabei wird uns beschäftigen, wie diese Häuser von innen und außen aussehen, was darin stattfindet und was das jeweils Besondere dieser Orte ist.

Im Gespräch und im gemeinsamen praktischen Erleben werden wir verbindende Gemeinsamkeiten der Religionen und ihrer Gotteshäuser entdecken. Ebenfalls wollen wir aber auch, das Einmalige und Besondere der großen Glaubensrichtungen erkunden.

Projektleitung: Frau Look / Frau Sonnermann / extern

 

 Projekte Klassen 9/10

Project For Future (Nachhaltigkeit)

Kurs 1

Fridays For Future, Teachers For Future, Parents For Future - und jetzt noch ein Project For Future?!

Nachhaltigkeit ist im Trend, doch was können wir selbst zu einer nachhaltigen Welt beitragen? In diesem Projekt

werdet ihr Cremes und Lotionen herstellen und dadurch erfahren, wie sich eine Menge Plastik einsparen lässt. Außerdem besuchen wir einen Unverpackt-Laden und ein Start-Up, welches sich mit der Vermarktung nachhaltiger Kleidung auseinandersetzt.

Ist dir dieses Thema auch so wichtig? Dann komm vorbei!

Projektleitung: Herr Leden / Frau Nehse

Voguing

Kurs 2

Entstanden ist diese Urban-Dance-Form in den 60er Jahren in New York und sie ist mehr als ein Tanzstil. Mit „Voguing“ haben sich Menschen, die von Diskriminierung betroffen waren und sind, eine Möglichkeit geschaffen, sich selbstbewusst und kreativ auszudrücken. Die Beliebtheit des Voguing hat in den letzten Jahren zugenommen, sodass man inzwischen in Berlin in vielen Studios voguen kann.

Voguing ist übertrieben und glamourös. Der Name leitet sich vom Mode-Magazin Vogue ab und so geht es beim Voguing viel ums Posen. Die Attitude ist ebenso wichtig, wie die Bewegungselemente. Beim Voguing kann man aus sich herauskommen, sein Selbstbewusstsein steigern und in unterschiedliche Rollen schlüpfen.

In der Projektwoche erfährst du etwas über die Geschichte und Bedeutung des Voguing. Außerdem lernst du die Grundelemente des Voguing kennen und wir erarbeiten gemeinsam eine kleine Choreografie. Bei uns bist du genau richtig, wenn du Spaß daran hast, kreativ zu sein und offen dafür bist, etwas auszuprobieren. Das Projekt richtet sich ausdrücklich an alle, auch ohne Vorerfahrung.

Projektleitung: Herr Werner / Frau Paasch

StatusRad – rauf auf das Fahrrad

Kurs 3

Unser Projekt ist Teil des deutschlandweiten Forschungsprojekts „StatusRad“ zur Attraktivität des Fahrrads in Zusammenarbeit mit team-red. Vier Tage lang werden wir uns ganz verschiedenen Seiten des Fahrrads widmen und die Fahrradfreundlichkeit von Neukölln und Berlin auf die Probe stellen!

Wir werden zusammen ausfahren, an den Rädern schrauben und die Rolle des Fahrrads im Straßenverkehr erforschen, nicht zur zu Fuß, sondern – und ganz besonders – auf dem Rad.

Wenn Du ein Rad hast, dann bring es gerne mit. Wenn Du kein Rad hast, sag uns Bescheid, damit wir Räder bei den Projektpartner_innen von team red leihen können, für das Du dann auch die Verantwortung übernehmen wirst. In jedem Fall gibt es besondere Fahrräder zum Ausprobieren oder auch zum Ausleihen während der Projektwoche.

!!! Es gibt weitere Hinweise und Informationen (Rückseite), die unbedingt beachtet werden müssen!!!

Projektleitung: Herr Austerfield / Grau Glier

Elektronische Musik

Kurs 4

Ohne Computer geht in der Musikbranche heute nichts mehr. Aber wie fing es an und wie sieht moderne Musikproduktion heute aus?

Von Chiptunemusik auf virtuellen Computern der 1980er, über Samplingtracker aus den 1990ern bis hin zu aktueller Musiksoftware wie Ableton Live. Die Praxis steht natürlich im Vordergrund und neben einem Einblick in die Geschichte der elektronischen Musik sollt ihr euch auch selbst ausprobieren und einen eigenen Track produzieren.

Projektleitung: Herr Neumann

Freundschaft auf den ersten Klick – Wie Social Media unsere Beziehungen beeinflusst

Kurs 5

Freunde sind Menschen, die uns wirklich kennen und trotzdem mögen, heißt ein Sprichwort. Freunde zu finden, sie zu behalten, sie manchmal auch zu verlieren, beschäftigt uns jeden Tag. In diesem Projekt wollen wir uns die Frage stellen, was Snapchat, Instagram und Co. mit unseren Freundschaften machen: Sind wir enger verbunden denn je oder verlieren wir uns aus den Augen? Wir beginnen in der Ausstellung Like you! im Museum für Kommunikation, und untersuchen anschließend gemeinsam, was Freundschaften im digitalen Zeitalter besonders macht.

Projektleitung: Frau März / Frau Williard / Frau Schlie

An die Zukunft denken – mit Filmen! Darstellungen in der Sci-Fi

Kurs 6

Wird es bald fliegende Autos geben? Oder Roboter-Soldaten? Vielleicht ein Mini-Handy, das einem direkt nach der Geburt unter die Haut gepflanzt wird? Und wann bekommen wir endlich mal Besuch von Außerirdischen - oder lieber doch nicht?!

In Science-Fiction-Filmen sind all diese Dinge und noch viel mehr längst Realität! In unserem Projekt gehen wir am Beispiel ausgewählter Science-Fiction-Filme der Frage nach, warum das so ist - und wie es denn Filmleuten gelingt, zukünftige Erfindungen und Eltern erstaunlich realistisch zu zeigen. So, als würden wir längst in dieser Zukunft leben...

Projektleitung: Herr Preuß / Herr Kröse

"ADO-Journalist*innen gesucht!"

Kurs 7

Du bist gerne up to date? Du möchtest immer alles wissen und gibst nicht auf, bis du die letzte Information erhalten hast? Du liebst es, andere Menschen schnell und umfassend zu informieren? Du hast keine Angst vor intensiven Recherchen und schreibst gerne digital? Dann bist du in diesem Projekt genau richtig! Wir wollen die ADO-Projektwoche investigativ digital begleiten. Dabei hast du die Möglichkeit, journalistisches Arbeiten kennenzulernen oder Vorkenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen. Gefragt sind Neugier, Ausdauer, Präzision und die Liebe zu Medien, Sprache und Texten. Bist du dabei?

Projektleitung: Frau Schenk, Schmitt

Lernen lernen - Deine Skills für die Arbeitswelt      (mit Jg. 11/12)

Kurs 8*

Tage 1 & 2: Zunächst erhaltet ihr einen Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen des Themengebiets „Lernen“: Was passiert beim Lernen im Gehirn? Wie werden eigentlich Informationen verarbeitet? Ihr analysiert, was für ein Lerntyp ihr selbst am ehesten seid und wie ihr u.a. mit Blick darauf eure eigenen Lern-prozesse optimal strukturieren könnt. In einem Präsentationscoaching erhaltet ihr Tipps und Tricks wie eine gelungene Präsentation aussieht. Ihr lernt außerdem, was zuverlässige und vertrauenswürdige Quellen ausmacht, so dass  ihr unzuverlässige Quellen von diesen abgrenzen könnt.

Tage 3 & 4: „Wie tickt die Arbeitswelt?“. Hier  werfen wir gemeinsam mit euch bei verschiedenen Unternehmensbesichtigungen einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt. Welche Unternehmen das sind, erfahrt ihr zu Beginn des Seminars.

Projektleitung: Mehr als Lernen

Erwachsenwerden leicht gemacht – Orientierung im Bürokratie-Dschungel                                                   (mit Jg. 11/12)

Kurs 9*

Tage 1 & 2Hier erhaltet ihr einen erhellenden Einblick in den bürokratischen Teil des Erwachsenen-daseins und könnt euch selbst dadurch einen reibungslosen Start in das Leben nach der Schule ermöglichen. Wir zeigen euch, wie ihr mit Miet- und Arbeitsverträgen, Versicherungen, Steuern und anderen Hürden selbstständig zurechtkommt. Insbesondere die erste eigene Wohnung und alles was dazu gehört schauen wir uns genauer an.

Tage 3 & 4: „Wie tickt die Arbeitswelt?“. Hier  werfen wir gemeinsam mit euch bei verschiedenen Unternehmensbesichtigungen einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt. Welche Unternehmen das sind, erfahrt ihr zu Beginn des Seminars.

Projektleitung: Mehr als Lernen

Arbeitswelt 4.0: Die Zukunft der Arbeit                  (mit Jg. 11/12)

Kurs 10*

Tage 1 & 2: Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Wie wirkt sich die zunehmende Digitalisierung auf mein späteres (Arbeits-)Leben aus und welche Skills brauche ich dafür? Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Zukunft und ihr erfahrt, was die aktuellen Trends sind und was euch erwartet.

Tage 3 & 4: „Wie tickt die Arbeitswelt?“. Hier  werfen wir gemeinsam mit euch bei verschiedenen Unternehmensbesichtigungen einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt. Welche Unternehmen das sind, erfahrt ihr zu Beginn des Seminars.

Projektleitung: Mehr als Lernen

     

*An den Workshops mit Mehr als Lernen(Kurse 8, 9, 10) können insgesamt 25 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 teilnehmen.

 

Projekte Oberstufe

 

Lernen lernen - Deine Skills für die Arbeitswelt            (mit Jg. 10)

Kurs 1*

Tage 1 & 2: Zunächst erhaltet ihr einen Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen des Themengebiets „Lernen“: Was passiert beim Lernen im Gehirn? Wie werden eigentlich Informationen verarbeitet? Ihr analysiert, was für ein Lerntyp ihr selbst am ehesten seid und wie ihr u.a. mit Blick darauf eure eigenen Lernprozesse optimal strukturie-ren könnt. In einem Präsentationscoaching erhaltet ihr Tipps und Tricks wie eine gelungene Präsentation aussieht. Ihr lernt außerdem, was zuverlässige und vertrauenswürdige Quellen ausmacht, so dass  ihr unzuverlässige Quellen von diesen abgrenzen könnt.

Tage 3 & 4: „Wie tickt die Arbeitswelt?“. Hier  werfen wir gemeinsam mit euch bei verschiedenen Unternehmens-besichtigungen einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt. Welche Unternehmen das sind, erfahrt ihr zu Beginn des Seminars.

Projektleitung: Mehr als Lernen

Erwachsenwerden leicht gemacht – Orientierung im Bürokratie-Dschungel                                                        (mit Jg. 10)

Kurs 2*

Tage 1 & 2Hier erhaltet ihr einen erhellenden Einblick in den bürokratischen Teil des Erwachsenendaseins und könnt euch selbst dadurch einen reibungslosen Start in das Leben nach der Schule ermöglichen. Wir zeigen euch, wie ihr mit Miet- und Arbeitsverträgen, Versicherungen, Steuern und anderen Hürden selbstständig zurechtkommt. Insbesondere die erste eigene Wohnung und alles was dazu gehört schauen wir uns genauer an.

Tage 3 & 4: „Wie tickt die Arbeitswelt?“. Hier  werfen wir gemeinsam mit euch bei verschiedenen Unternehmens-besichtigungen einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt. Welche Unternehmen das sind, erfahrt ihr zu Beginn des Seminars.

Projektleitung: Mehr als Lernen

Arbeitswelt 4.0: Die Zukunft der Arbeit                          (mit Jg. 10)

Kurs 3*

Tage 1 & 2: Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Wie wirkt sich die zunehmende Digitalisierung auf mein späteres (Arbeits-)Leben aus und welche Skills brauche ich dafür? Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Zukunft und ihr erfahrt, was die aktuellen Trends sind und was euch erwartet.

Tage 3 & 4: „Wie tickt die Arbeitswelt?“. Hier  werfen wir gemeinsam mit euch bei verschiedenen Unternehmens-besichtigungen einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt. Welche Unternehmen das sind, erfahrt ihr zu Beginn des Seminars.

Projektleitung: Mehr als Lernen

Debattieren

Kurs 4

Du willst aktuelle Themen diskutieren? Du willst deine Position in Debatten (gut begründet) verteidigen, die Argumente deines Gegenübers entkräften und das Publikum überzeugen? Komm in der Projektwoche in den Debattierclub und lerne in Diskussionen zu überzeugen. Bringt eure Themen mit - ihr bestimmt, worüber diskutiert wird!

Projektleitung: Herr Müller, Herr Bies

F.D. Roosevelt: The Four Freedoms

Kurs 5

In der Projektwoche möchten wir mit Euch den Besuch der niederländischen Schüler*innen sowie unsere Reise nach Alkmaar inhaltlich vorbereiten. In diesem Jahr wird es um die Freiheit vor Furcht und um die Religionsfreiheit gehen. Des Weiteren möchten wir mit unserem Webblog arbeiten, den wir im ersten Durchgang begonnen haben. 

Das Projekt wendet sich an alle ehemaligen und zukünftigen Erasmus+ Teilnehmer*innen sowie an alle politikinteressierten Schüler*innen.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Ideen!

Die Teilnahme ist nur nach Rücksprache mit Herrn Moresmau und Herrn Chahine möglich.

Projektleitung: Herr Moresmau, Herr Chahine, Frau Wolf

 

 

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.