USA 2009

Wie in den Jahren zuvor, reisten auch letztes Jahr im Oktober (08.10. - 30.10. 2009) fünfzehn Elftklässler in Begleitung von Herrn Kistermann und Frau Lillge in die USA.

New York

Bevor wir nach Kingsport zu unseren Gastfamilien kamen, verbrachten wir drei Tage in New York, im Central Park Hostel. Noch am Tag der Ankunft wurden in der Gruppe der Times Square und die nächtliche Sicht vom Empire State Building erkundet. Ebenso standen in den dreieinhalb Tagen unseres Aufenthaltes ein Besuch des UN-Gebäudes, ein Ausflug nach Ellis Island und ein Kinobesuch („Good Hair“), der als Ersatz für den ursprünglich geplanten Musicalbesuchs diente, auf dem Programm. In der reichlich vorhandenen Freizeit durften wir alleine durch Manhattan laufen, beziehungsweise fahren, dabei besuchten wir zum Beispiel den Ground Zero oder China Town.

Kingsport/TN

In Kingsport wohnten wir für zweieinhalb Wochen in Gastfamilien, die uns in diesem Zeitraum verpflegten und herzlich aufnahmen. Unter der Woche besuchten wir zusammen mit unseren Austauschpartnern die Dobyns Bennett High School und gingen nachmittags und am Wochenende verschiedenen Freizeitaktivitäten nach. Zudem gab es neben dem Besuch eines American Football Spiels noch einige Ausflüge mit der ganzen Gruppe, an denen teilweise auch die Austauschpartner beteiligt waren, zum Beispiel ein Ausflug zurTipton-Haynes Farm, der Besuch einer Vorstellung des Musicals „Little Shop Of Horrors“ im Barter Theatre und eine Radtour auf dem Virginia Creeper Trail.

Während unserer Zeit in den USA sprachen wir (meist mit Begeisterung) viel Englisch und waren alle froh über die Gelegenheit, diese Reise antreten zu dürfen.

Isabelle Knörr

• USA 01