Urban Gardening – Obst und Gemüse aus dem eigenen Kiez!

IMG 9821Ganz in der Nähe der Albrecht-Dürer-Schule liegt (laut Stadtteilportal qiez.de) „Neuköllns prächtigster Garten“: Hier werden mitten in der Stadt Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen angebaut und geerntet – zum Teil sogar in alten Einkaufswagen oder Badewannen!
In unserem Sommerakademiekurs 2014 in Kooperation mit dem Projekt RegioLAN des Vereins für integrale Medizin haben Schülerinnen und Schüler den Gemeinschaftsgarten „Prachttomate“ in der Bornsdorfer Straße kennen gelernt und dort mit anderen Kursteilnehmern ein eigenes Gartenbauprojekt gestaltet.
„Nebenbei“ haben sie erfahren, weshalb Gartenbau in der Stadt (Urban Gardening) in den letzten Jahren zu einer weltweiten Bewegung geworden ist.