außerschulische Angebote für besonders Begabte

(Auswahl)

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Begabtenförderung haben wir Kontakt zu einer Reihe außerschulischer Einrichtungen, die unsere Arbeit unterstützen. Schülerinnen und Schüler, für die das jeweilige Angebot infrage kommt, beraten wir gern:

Name der Einrichtung, Link

Kurzbeschreibung des Angebots

Zoo-Universität Berlin

www.jzub.de

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6, die an Tieren, Pflanzen und anderen Ländern interessiert sind, werden an naturkundliches Arbeiten nach dem Vorbild der Gebrüder Humboldt herangeführt.

Sommercamps und Sommerakademien der Berliner Schulen

www.berlin.de/sen/bildung/foerderung/begabungsfoerderung/sommercamps.html

Angebot an Ferienkursen an den Berliner Schulen auf der Internetseite der Senatsverwaltung.

Mathematische Schülergesellschaft

Die Mathematische Schülergesellschaft „Leonhard Euler“ (MSG) fördert mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 13, in Einzelfällen auch ab Klassenstufe 5.
In der MSG soll Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und gefestigt werden; ihre Mitglieder erleben ein Stück lebendiger Mathematik und lernen, selbstständig im Rahmen ihrer Fähigkeiten mathematisch zu arbeiten.

Studieren ab 16

www.tu-berlin.de/?id=11251

„Studieren ab 16“ ist ein Angebot der TU Berlin für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die mentale Herausforderungen suchen und bereits vor dem Abi die faszinierende Welt der Wissenschaft entdecken wollen. Dabei können Leistungsnachweise in Veranstaltungen der TU Berlin erworben werden, die in einem späteren Studium anerkannt werden.

Mentorenprogramm Fibonacci

Das Programm richtet sich an Schüler/innen im Alter von 9 bis 13 Jahren mit nachgewiesener oder vermuteter Hochbegabung. Besondere Unterstützung sollen so genannte Risikogruppen unter den Hochbegabten finden, u.a. Kinder mit Migrationshintergrund, Mädchen, Kinder aus belasteten Elternhäusern, Kinder mit Behinderungen oder Underachiever. Für Schüler/innen, die an dem Programm teilnehmen, wird ein geeigneter Mentor gesucht, der sie in ihrer Entwicklung über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr begleitet und unterstützt.

Berliner Begabtenberatung

www.berliner-begabten-beratung.de

Die Berliner Begabten-Beratung unterstützt die Eltern hochbegabter Kinder unter anderem beim Erkennen einer möglichen Hochbegabung, bei Schwierigkeiten in der Schule, bei Störungen im sozialen Bereich, bei  Entscheidungen über die Schullaufbahn des Kindes oder bei der Aufnahme von Freizeitaktivitäten.